Vollversion von Codemasters Dirt 3 kostenlos mit Steam Codes freischalten

Promotion-Codes für Dirt 3 frei im Internet verfügbar

Ganze 3 Millionen GameCodes, mit denen sich die Vollversion des durchaus imposanten Rallye Spiels Dirt 3 von Codemasters freischalten lassen, kursieren derzeit als Liste im Internet. Durch eine Schwachstelle auf dem Codemasters Webserver konnten aus einer mySQL Datenbank insgesamt 3 Millionen Gamecodes entwendet werden. Was ursprünglich als eine Promotion Aktion für die kommenden AMD Grafikkarten gedacht war, nimmt nun einen ganz anderen Weg wie es scheint denn die entwendeten Codes schalten Dirt 3 kostenlos über Valve‘s Onlineservice Steam frei.

Vollversion von Codemasters Dirt 3 kostenlos mit Steam Codes freischalten

Bildquelle: Codemasters – Dirt 3 – www.dirt3game.com

Das ganze ist natürlich eine sehr ärgerliche Sache und wer den Schaden hat braucht bekanntlich für den Spott nicht mehr zu sorgen; das gilt nun auch für Codemasters bzw. den Codemasters Webmaster nehme ich einmal an. Bisher ist auch noch unklar wie Valve und Codemasters bei einer Freischaltung von Dirt 3 mit illegalen Steam Codes vorgehen wird. Einerseits könnten die Spiele aus der jeweils betroffenen User-Bibliothek entfernt werden, andererseits wäre aber auch ein Bann der betroffenen User denkbar. Bisher gibt es hierzu noch keine Stellungnahme seitens der Betroffenen.

So wurden 3 Millionen Game Codes entwendet

In den Steam Community Foren kann man das Desaster im Thread mit dem passenden Titel “DiRT series  Dirt 3 leaked keys” nachlesen.

unfortunately,
complete AMD promotion key list leaked to internet
(around 3 millions DIRT 3 keys) i assume that proper course action will be simply blacklist every key
and remove them silently from accounts then tell users to re-register new ones

or … do nothing

in short never put .sql database with game keys on webserver
where simple missing .htaccess can leak it

Quelle: Steam Users’ Forums > Steam Game Discussions > D – G > DiRT series  Dirt 3 leaked keys

Ich bin gespannt wie es hier weitergeht denn schließlich ist das ja auch ein entsprechender finanzieller Verlust für Codemasters, wenn auch nur ein Teil der 3 Millionen Game Codes von Usern dazu genutzt wird um kostenlos an eine Vollversion von Dirt 3 zu kommen. Wie denkt ihr darüber, oder anders herum gefragt was würdet ihr tun wenn ihr einen solchen Key aus illegalen Quellen im Netz finden würdet?

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply