Kult Ego Shooter DOOM als Browsergame – DOOM I & DOOM II aus Index entfernt

DOOM nicht mehr indiziert und im Browser spielbar

Es war zu Zeiten eines Ich Bin Müde kompatiblem Computers mit der Kennzeichnung 386 DX 40, einem 15 Zoll Farbmonitor und einem Double-Speed CD-ROM Laufwerk als ich das erste Mal Bekanntschaft mit DOOM II der
Spiele-Schmiede id-software Bekanntschaft machte. Für damalige Verhältnisse war der DOOM Nachfolger DOOM II der Ego Shooter schlechthin und in verschiedenen Mailboxen (BBS) standen diverse Mods zum Download bereit. Und es war die Zeit als man seine Games noch mit Tools wie Memmaker versucht hat, spielbar zu machen. Eingriffe in die beiden systemdateien autoexec.bat und config.sys waren damals schon fast an der Tagesordnung.

Doom und Doom II vom Index gestrichen

Bildquelle: id-Software – DOOM

Ok, genug der Zeitreise denn seit dem 31 .08 2011 gibt es erfreuliche Nachrichten für die Old School Gaming Szene. Beide Titel aus der id-software Schmiede wurden von der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien)vom Index
genommen. Das bedeutet nicht nur das nach vielen Jahren diese Titel DOOM & DOOM II nun frei verkäuflich sind, sondern das man den ersten Teil des Kult Ego-Shooters DOOM nun bei Kongregate auch wieder via Browser (aktueller FlashPlayer 10 vorausgesetzt) spielen kann.

Hier klicken und DOOM im Browser spielen

Doom III

Price: EUR 64,90

3.8 von 5 Sternen (115 customer reviews)

37 used & new available from EUR 3,99

Description

=DOOM=
The first episode of the legendary first person shooter — now playable in your browser!

==NOTE!!!==
THIS GAME REQUIRES FLASH PLAYER 10.
If the game doesn’t display, update your Flash Player here: http://get.adobe.com/de/flashplayer/
Unfortunately, this game will NOT work on PowerPC Macs

Instructions
W, A, S, D or ARROW KEYS – movement ;
Q, E – strage left, right ;
SPACE – fire ;
R – use door/switch ;
SHIFT – run ;
ESCAPE – menu ;
TAB – map ;
NUMBER KEYS – change weapon

Quelle: kongregate.com

Für diejenigen die jetzt mit DOOM nichts anfangen können, denen empfehle ich einen Blick auf das nachfolgende Video mit einigen inGame Szenen zu werfen. Alte Hasen die DOOM kennen werden bestimmt einige altbekannte Monster treffen, da bin ich mir sehr sicher :-)

Und einmal abwarten, vielleicht kommen ja seitens id-Software noch weitere Nachfolger von DOOM, wer weiß das schon? Wer sich für DOOM III interessiert wird u.a. bei amazon fündig, und im Netz sind ja bereits einige News & Infos zu DOOM 4 erschienen

You can leave a response, or trackback from your own site.

3 Responses to “Kult Ego Shooter DOOM als Browsergame – DOOM I & DOOM II aus Index entfernt”

  1. DemoNews sagt:

    Na wenn das keine gute Nachrichten für Doomfans sind! Das muss man sich mal vorstellen: 17 Jahre war Doom auf dem Index!

  2. Sebastian sagt:

    Wahnsinn? 17 Jahre – ist ja aber auch Zeit, der Gewaltgrad ist ja aufgrund der stark veralten Grafik ja wirklich nicht mehr Index-würdig.

    • Geglash sagt:

      @Sebastian Dennoch hat es 17 Jahre gedauert bis die BPjM entschieden hat, dass die in DOOM gezeigten Gewalzszenen nach heutigen Maßstäben weder als detailliert noch als realistisch/realitätsnah einzustufen sind.

      Allerdings gibt es noch eine US-Version von DOOM die weiterhin auf dem Index steht. Und zwar deshalb weil dort 2 Level von Wolfenstein 3D enthalten sind die verfassungsfeindliche Symbole enthalten.

Leave a Reply